Modul: Maßnahmen­management

Maßnahmen ableiten und verfolgen

Für ein umfassendes Qualitätsmanagement ist die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Produkte und Prozesse ein zentrales Thema.

Mithilfe von unserer QM-Software i:solution CAQ ist eine optimale und durchgängige Erfassung und Dokumentation von Verbes­serungs­maßnahmen möglich. Diese können dann innerhalb Ihres Prozess- und Produktions­ablaufes schnell und gezielt umgesetzt werden.

Im Modul „Maßnahmenmanagement“ in i:solution CAQ können Sie unter anderem:

  • Maßnahmen erfassen
  • Aufgaben delegieren
  • Termine überwachen
  • Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen

Die Einleitung von Maßnahmen aufgrund von Zielen (z. B. Minimierung der Fehlerquote) und Feststellungen (z. B. aus Audits oder Reklamationen) wird mit i:solution CAQ dokumentiert und kommuniziert.

Maßnahmenmanagement als Teil der QM-Software
Maßnahmenmanagement nach ISO 9001

Maßnahmen­management
nach ISO 9001:2015

Alle Aufgaben und Maßnahmen, die mit Verantwortlichkeiten und Terminen in den einzelnen Modulen von i:solution CAQ definiert wurden, stehen Ihnen an zentraler Stelle zur Verfügung. Hierdurch schafft i:solution CAQ die erforderliche Transparenz zur unternehmensweiten Umsetzung von Verbesserungs­maßnahmen.

Das Maßnahmenportal ermöglicht es, alle persönlichen Aufgaben eines Anwenders darzustellen. Sie haben somit stets einen aktuellen Überblick über alle initiierten und anstehenden Maßnahmen.

i:solution CAQ erfüllt damit die Forderungen der aktuellen Normen, u.a. der ISO 9001:2015, und überwacht die Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen.

Beratung anfordern
E-Mail schreiben

Ihre Maßnahmen strukturiert verwalten

zurück
weiter
Slider

Funktionen im Modul „Maßnahmenmanagement“

  • Zentrale Steuerung, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen

  • Kompletter Überblick über eigene und delegierte Aufgaben; modul­übergreifend aus allen i:solution CAQ Modulen (Besprechungen, Audits, Rekla­ma­tionen, Lieferanten- und Kunden­bewertungen, etc.)
  • Assistent zur benutzergeführten Maßnahmenerfassung

  • Festlegen von Verantwortlichen und Teams zur Maßnahmenabwicklung

  • Automatische Terminverfolgung der Maßnahmen

  • Erinnerung an offene Maßnahmen per Wiedervorlagemail

  • Überprüfen von Erledigungsgrad und Wirksamkeit der Maßnahmen

  • Information an Verantwortlichen über anstehende und erledigte Aufgaben

  • Lückenlose Dokumentation von Verbesserungs­maßnahmen
  • Reporting zu offenen und überfälligen Maßnahmen, z. B. in Form von wöchentlichen Aufgabenlisten oder Erinnerungsschreiben bei Terminüberschreitungen

  • Vielfältige Auswertungen offener Maßnahmen, z. B. bezogen auf Mitarbeiter oder Maßnahmenursprung

  • Komfortable Suchfunktionen und persönliche Aufgabenansichten

Planen Sie die Einführung eines QM-Systems?

Das Modul „Maßnahmenmanagement“ ist Teil unserer umfassenden All-In-One QM-Software i:solution CAQ. Gerne berate ich Sie persönlich zu unserer Software und zur Einführung eines QM-Systems.

Achim Dahmen

+49 2161 – 402 96 18

Modul: Reklamationsmanagement
Modul: Wissensmanagement