Modul: Management-Review

Mehr Transparenz bei getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen

Die Managementbewertung (oder auch Management-Review genannt) meint sowohl die Bewertung durch das Management als auch die Bewertung des Managements selbst. Die Norm ISO 9001 fordert in einem eigenen Kapitel die oberste Leitung dazu auf, das vorhandene Qualitätsmanagementsystem in geplanten Abständen zu überprüfen. Das betrifft vor allem die Eignung, Angemessenheit, Wirksamkeit und strategische Ausrichtung des QM-Systems.

Doch nicht nur die Wirksamkeit des QM-Systems kann mit dem Managementreview überprüft werden. Auch sollen auf diese Weise Schwachstellen sichtbar gemacht werden. Ihr Unternehmen hat dann die Chance, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Beratung anfordern
Management-Reviews als Teil unserer QM-Software

Mit der Managementbewertung sollen im Grunde folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Wurden die geplanten Qualitätsziele erreicht?
  2. Hat das Qualitätsmanagementsystem zur Erreichung der Qualitätsziele beigetragen?
  3. Wurden die im vergangenen Management Review festgelegten Maßnahmen durchgeführt?
  4. Waren sie erfolgreich?
  5. Welche Verbesserungen sind möglich?

Management-Review in
i:solution CAQ

Die von der Norm vorgeschriebenen Management-Reviews können intuitiv über unsere QM-Software erstellt werden. Die Reviews können direkt über das System erfasst und jederzeit abgerufen werden.

Bei Anlage eines neuen Management-Reviews werden von unserer Software automatisch 13 von der Norm gewünschte Themen angelegt, die Sie anschließend direkt bearbeitet können. Zu den vorgesehen Themen können Sie direkt Maßnahmen ableiten. Zu einzelnen Punkten können Sie zudem Dokumente oder Bilder hinterlegen. Den einzelnen Reviews können Sie direkt Kennzahlen zuordnen, die anschließend für weitere Auswertungen zur Verfügung stehen.

Sie haben jederzeit Zugriff auf alle Management-Reviews – vor allem auch während eines Audits.

Beratung anfordern

Funktionen im Modul „Managementreview“

  • Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen überprüfen

  • Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems

  • Kundenzufriedenheit und Kundenrückmeldungen

  • Lieferantenbewertungen

  • Angemessenheit von Ressourcen

  • Bewertung der Prozessleistung, Produkt- und Dienstleistungsqualität

  • Mögliche Veränderungen bei internen und externen Themenstellungen

  • Auditergebnisse und andere Ergebnisse von Überwachungen und Messungen

  • Aktueller Status der Qualitätsziele aus vorangegangenen Managementbewertungen

  • Kritische Auseinandersetzung mit Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen

  • Qualitätsziele für kommendes Jahr festlegen bzw. die bisherigen Ziele fortschreiben und anpassen

  • Maßnahmen definieren, die die erforderlichen Ressourcen bereitstellen

  • Definition von Änderungen, die nicht nur das QM-System, sondern Prozesse, Produkte und Dienstleistungen betreffen

Planen Sie eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015?

Das Modul „Management-Review“ ist ein Modul unserer QM-Software i:solution CAQ. Ich berate Sie gerne zur Einführung eines QM-Systems oder zu einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015.

Achim Dahmen

+49 2161 – 402 96 18

Modul: Unternehmensziele
Modul: Kennzahlen