Mit Prozessmanagement zur erfolgreichen ISO 9001 Zertifizierung

Möchte man als Unternehmen ein Qualitätsmanagement einführen, so ist ein wichtiger Bestandteil das Prozessmanagement. Unter Prozessmanagement versteht man die Erarbeitung, Definition und Darstellung der Management-, Leitungs- und Unterstützungsprozesse im Unternehmen. Wichtig ist: Jeder Arbeitsgang ist Teil eines Prozesses und jeder Prozess ist Teil des gesamten Workflows in einem Unternehmen. Das Resultat in dem gesamten Ablauf ist abhängig von der Qualität jedes einzelnen Prozesses, was bedeutet, dass jeder einzelne Prozess den Workflow beeinflusst. Somit ist das erfolgreiche Management von Prozessen Prämisse für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Im Unternehmen zielt das Prozessmanagement darauf ab, für alle Prozesse im Unternehmen verbindliche Ziele festzulegen und diese durch die Ausrichtung der Prozessleistung zu erreichen.

Aufgaben im Prozessmanagement

Das Prozessmanagement umfasst das Erfassen, Modellieren, Beschreiben, Steuern und Verbessern von Geschäftsprozessen. Die Prozessverbesserung soll die Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung verbessern, zu einer höheren internen Transparenz und Effizienz des Arbeitsflusses führen, die Produktqualität sichern sowie die Vernetzung der Prozesse zwischen unterschiedlichen Organisationsebenen und Dritten unterstützen.

3 Schritte zum erfolgreichen Prozessmanagement

  • Schritt 1 – Definieren

Ein wichtiger Punkt bei der Prozessorientierung ist die Setzung des Fokus auf den Unternehmens- und Kundennutzen. Bei jedem Schritt sollte man sich deshalb immer die Frage stellen, in wie weit die geplanten Unternehmungen den Kundennutzen steigern und für das Unternehmen erfolgsentscheidend sind.

  • Schritt 2 – Analyse und Darstellung

Nun werden die Prozesse im Detail analysiert und erfasst. Dies geschieht durch Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern. Gemeinsam werden hier alle Prozesse aufgearbeitet und im Anschluss visuell, in einem Prozessablauf, mit den einzelnen Prozessschritten dargestellt.

  • Schritt 3 – Prüfung und Verbesserung

Um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu erzielen, müssen die Prozessverantwortlichen die Entwicklung der Prozesse beobachten. Darunter fällt zu ermitteln, ob und wie sich die Prozesse in Hinsicht auf die Ziele optimiert haben. Diese Prüfung sollte in vordefinierten Zeitabständen wiederholt werden.

Korrekturmaßnahmen & Verbesserung des Prozesses

Notwendige Korrekturmaßnahmen sollten umgesetzt und auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Sobald die Prozessanforderungen erreicht worden sind, sollte das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern ihre Bemühungen auf Tätigkeiten fokussieren, welche die Effektivität der Prozessleistung kontinuierlich steigern. Dies kann über gelenkte Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen an Verantwortliche umgesetzt werden. Die Wirksamkeit der Verbesserung ist zu verifizieren. Hierzu kann das Risikomanagement herangezogen werden, um potenzielle Probleme zu ermitteln. Die Ursache(n) dieser potenziellen Probleme sollten auch ermittelt und korrigiert werden, um ihr Auftreten in allen Prozessen mit ähnlichen ermittelten Risiken zu verhindern.

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