Was sollte für eine Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden? Wir nennen die wichtigsten QM-Grundsätze.

Für die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und auch für einen langfristigen Erfolg eines Unternehmens gilt die Einhaltung bestimmter Normanforderungen. Die ISO 9001 liefert uns acht QM-Grundsätze, welche uns bei der Einführung unterstützen.

Kundenorientierung

Ohne den Kunden ist ein Unternehmen unvollständig und meist sogar nichts Wert.

Die Kundenzufriedenheit ist das oberste Ziel eines Unternehmens. Denn es gilt: Ohne Kunden – kein Geschäft. Sie bilden die Basis für den Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens. Ob ein Produkt eine gute Qualität oder eine gute Leistung aufweist, spiegelt sich in der Zufriedenheit des Kunden wieder. Aus diesem Grund landet die Kundenorientierung auch unter den wichtigsten Grundsätzen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Um die Kundenorientierung zu ermitteln, betrachtet die Organisation die Anforderungen des Kunden. Die Anforderungen werden betrachtet, bewertet und letztendlich umgesetzt und in allen Ebenen des Unternehmens gelebt, um eine stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit gewähren zu können.

Führung

Die Leitung der Organisation trägt die Verantwortung für eine zielgerechte Führung des Unternehmens. Hierzu wird von der Unternehmensleitung eine ausgearbeitete Unternehmenspolitik, Qualitätspolitik, Unternehmensleitlinien und auch die Unternehmensziele definiert, die allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, um eine Effizienz der Umsetzung zu steigern. So kann vom gesamten Unternehmen, den Mitarbeitern und auch der Leitung, ein Qualitätsmanagementsystem gelebt werden und zur ständigen Verbesserung beitragen. Neben den ausgearbeiteten Informationen der Leitung wird zusätzlich eine Managementbewertung vom benannten Verantwortlichen für das Qualitätsmanagement ausgearbeitet.

Engagement von Personen

Neben den Kunden sind selbstverständlich die Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens. Ohne kompetente Mitarbeiter können die Kunden nicht bedient werden und somit bilden Sie die Grundlage für ein gut laufendes Unternehmen. Daher sollte viel Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeiter und auch auf ein angenehmes Arbeitsklima geachtet werden. Um Weiterbildungen anbieten zu können, betrachtet die Unternehmensleitung kontinuierlich den Schulungsbedarf seiner Mitarbeiter und leitet entsprechende Unterweisungen und Schulungen ein.

Prozessorientierter Ansatz

Um ein effizientes Arbeiten der Mitarbeiter sicherstellen zu können, sollten alle Prozesse im Unternehmen klar definiert und gelenkt werden. Hierzu sollten verantwortliche Prozessdefinierer in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern jeden einzelnen Arbeitsablauf durchspielen und beispielsweise über eine QM-Software, wie i:solution, in ein einem Flow-Chart abbilden. Zu den einzelnen Prozessschritten können dann auch direkt relevante Dokumente oder auch andere Prozesse verknüpft werden. Durch die Zuordnung der Abteilungen haben die Mitarbeiter somit jederzeit Zugriff auf die Ihnen zugeordneten Prozessbeschreibungen. Die Prozesse sollten regelmäßig geprüft und überarbeitet werden.

„Ein erwünschtes Ergebnis lässt sich effizienter erreichen, wenn Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt werden.“, lautet der vierte der QM-Grundsätze in der ISO 9001. Um diesen Grundsatz zu verwirklichen, sollte die Leitung ein Prozessteam definieren, dass die Geschäftsprozesse leiten und lenken kann. Dieses Team muss die Erfüllung der Kundenanforderungen sicherstellen, die Prozesse ständig verbessern, aktuelle Probleme besprechen und lösen, Regeln zur Prozessdurchführung erlassen und Kennzahlen für den Prozess festlegen.

Verbesserung

Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens halten zu können, strebt das Unternehmen eine kontinuierliche Verbesserung an. Hierzu zählt auch sich an die stetig verändernden Kundenanforderungen anzupassen und Produkte und Dienstleistungen entsprechend zu überarbeiten und zu verbessern. Unterstützung bietet hierbei das Qualitätsmanagementsystem, welches ebenfalls stetig überarbeitet und somit auch verbessert wird.

Faktengestützte Entscheidungsfindung

Wichtige wirksame Entscheidungen im Unternehmen sollten nur dann getroffen werden, wenn genügend sachlichen Daten und Fakten vorliegen. Nicht bezifferbare emotionale Kriterien sollten bei der Entscheidungsfindung außer Acht gelassen werden. Ausgereifte Entscheidungen werden daher anhand von statistischen Analyseverfahren gefällt.

Beziehungsmanagement

Lieferantenbeziehungen sind nach ISO 9001 zum gegenseitigen Nutzen zu definieren, zu überwachen und zu verbessern. Somit sollte die partnerschaftliche Beziehung zum Lieferanten, aber auch Themen wie Preise und Lieferantenqualität stetig optimiert werden.

Beachtet eine Organisation diese QM-Grundsätze und dokumentieren Sie all ihre Prozesse und Verfahren nachvollziehbar, sollte einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 nichts mehr im Wege stehen. Concept Pro bietet Ihnen bei der Erfassung und Erfüllung der genannten Kriterien eine große Hilfestellung. Alle erforderlichen Kriterien können mit i:solution digitalisiert erfasst und durch jeden Mitarbeiter aufgerufen werden. Somit sind Ihre Mitarbeiter ständig über Neuerungen in Ihren Bereichen informiert. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Online-Präsentation.